Waldweg 63, 46569 Hünxe-Bruckhausen

Der Bereich Wassersport stellt sich vor

Für alle Wasserratten

Tauche ein in die faszinierende Unterwasserwelt des Tenderingssees und lass dich von den Tauchschulen in die Grundlagen des Tauchens einführen. 

Für diejenigen, die das Adrenalin lieber an der Wasseroberfläche spüren, bieten wir umfassende Einblicke in die aufregende Welt des Surfens, SUPens und Segelns.

Die Modellbau Enthusiasten kommen in unserer Modellboot Abteilung auf ihre Kosten. 


Sportangebote

Lerne mehr über unsere Angebote der Abteilung Wassersport


Neuigkeiten & wichtige Informationen

25.05.2024

Neue, aktualisierte Seeordnung

An alle Wassersportler!

Unsere aktualisierte Seeordnung ist online und ersetzt ab sofort die bisherige Fassung. Ihr findet sie unter Mitglieder-Service> Downloads.

Der Vorstand

04.05.2024 20:00

Ehrung des KSB Wesel

Jonas Koch wird für sein „Junges Ehrenamt“ ausgezeichnet

Am 18. April hat der KSB Wesel wieder drei Ehrenamtler aus Hünxe für ihren Einsatz geehrt - mit dabei war auch Jonas Koch von unseren Freaks on Water, der in der Kategorie „Junges Ehrenamt“ ausgezeichnet wurde.

Jonas ist seit August 2015 aktives Mitglied in unserer Surfabteilung. Von Anfang an war er stets sehr hilfsbereit und überzeugte neben seinem sportlichen Können auch ganz besonders durch sein „Händchen“ in der Jugendbetreuung. Er absolvierte ein freiwilliges soziales Jahr beim LSB und legte dort einen weiteren Grundstein, um seine soziale und offene Art weiter in die Jugendförderung einzubringen.

Auch privat bildete er sich fort und stieg vor 3 Jahren als Surflehrer in unsere Surfschule ein, die er mittlerweile auch leitet. Nebenher fungiert er noch als Regattatrainer und leitet regelmäßig das Wintertraining in der Sporthalle. Das Training führt er immer sehr gewissenhaft und mit der nötigen Wertschätzung für die Jugendlichen durch. Er ist nicht nur ein gefragter Trainer und Freund, sondern durch seine nunmehr 7-jährige Erfahrung bei Regatten auch ein tolles Vorbild für unsere Jugendlichen. Er fördert die Freundschaften und das Miteinander in der Abteilung, animiert zu gemeinsamen Veranstaltungen, fördert und fordert das Ehrenamt im Verein und ist stets ein sehr verlässlicher und sehr geschätzter Partner.

Neben seinem herausragenden Einsatz als Trainer, unterstützt er auch bei den zahlreichen Arbeitsdiensten und animiert die Jugend zum Mitmachen. Selbständig führt er Schnuppertage mit Schulklassen durch und unterstützt die eingerichtete Surf-AG. Dabei ist er immer souverän und freundlich in seinem Auftreten und präsentiert so unseren Verein auch nach außen.

Jonas ist sehr ambitioniert für das Ehrenamt, bringt neue Ideen ein und setzt diese auch in die Tat um. Man kann sich jederzeit auf ihn verlassen und er ist ein sehr wertvolles Mitglied im Verein geworden.

Seit Kurzem ist er auch unser neuer Kinderschutzbeauftragter und engagiert sich somit auch für den gesamten Verein!

4 SUPer auf Boards
26.04.2024 16:00

SUP trifft auf Yoga

Magst du Wasser, sanfte Wellen und die Natur? Dann könnte SUP-Yoga genau das Richtige für dich sein!

Ich bin Eli Bittner, ausgebildete Yogalehrerin und starte ab dem 05.06.24 einen neuen SUP-YOGA Kurs an unserem Wassersportzentrum am Tenderingssee.

Der SUP-YOGA Kurs findet von Juni bis September jeden Mittwoch um 18:00 Uhr statt. Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.

Einige Hinweise gibt es zu beachten:

  • Schwimmen ist die Voraussetzung, da SUP-YOGA im tieferen Gewässer ausgeübt wird.
  • Hautschutz (Kappe sowie T-Shirt und Short) und Sonnenschutz (Sonnencreme) sollten nicht vergessen werden.
  • Genügend Trinkwasser
  • Für die Teilnahme am Kurs, ist auch die Mitgliedschaft in der Abteilung Surfen und der damit verbundene Sonderbeitrag Wassersport erforderlich
  • Falls du noch nicht SUPen kannst, oder dir mehr Sicherheit wünschst, solltest du vorher an einer oder mehreren SUP Einführungsstunden bei Stefan Schenzer teilnehmen. Unser SUP Training findet jeden Dienstag um 18 Uhr am Wassersportzentrum statt - komm eifach vorbei.
  • Aufblasbares Yoga-, River- oder Allround- SUP-BOARD mit einem Klemmgummi oder eine Paddel-Leash, um die Paddel während des Übens zu verwahren, ist aus Sicherheitsgründen die bessere Wahl.

Das besonders Schöne daran ist, die Yogamatte mit dem SUP-BOARD zu tauschen.

Du kannst alle Vorteile genießen, die das Wasser bietet und nach einer Yogaeinheit ins kühle Nass eintauchen.

Lass dich auf oder im Wasser treiben und spüre noch bewusster nach. Yoga ist für mich Atem und Wahrnehmen, Bei-sich-Sein und genau hinsehen. Yoga ist ein Über-sich-Hinauswachsen und Akzeptieren, wer man ist. Es ist Stille und Lärm, Ruhe und Bewegung, Ernst und Lachen. SUP-YOGA soll all das für dich erlebbar machen und dir eine Auszeit vom stressigen Alltag schenken.

Und... hast du Lust auf SUP-YOGA?!

 

14.03.2024

Taucherparkplatz und Weg gesperrt

Durch den RVR bis 15.04.2024

Liebe Mitglieder,

sehr kurzfristig haben wir die Information bekommen, dass der Taucherparkplatz und der neue Rundwanderweg durch den RVR bis zum 15.04.2024 gesperrt wird.

Grund für die Sperrung ist die Abbindezeit der neu eingebrachten Materialien.

Zum Tauchen steht euch der Einstieg am Wassersportzentrum zur Verfügung.  

Wir bitten um Verständnis. 

07.08.2023

Sommerfest 2023

Unsere Surfabteilung „Freaks On Water“ hat in diesem Jahr ihr 40 jähriges Jubiläum, das muss natürlich gefeiert werden!

Das Sommerfest findet am 26.08.2023 ab 10:30 Uhr statt.

Alles TVB Mitglieder sind herzlich willkommen – weitere Infos könnt ihr dem Ablaufplan entnehmen.

23.02.2023

Abteilungsversammlung 2023

Am Freitag, den 10. Februar 2023, fand die jährliche Abteilungsversammlung der Surfer statt. Die Abteilungsleitung legte einen ausführlichen Bericht über die Aktivitäten im letzten Jahr vor und gab einen Ausblick auf künftige Projekte.

Bei den jährlichen Wahlen wurde der bestehende Surferrat in seinen Ämtern bestätigt. Auch in der zuvor abgehaltenen Jugendversammlung wurden die Jugendwarte Christian Agel und Andreas Borchert, sowie die Jugendsprecher:innen Emanuel Agel und Jill Spickermann wiedergewählt.

Im Rahmen der Abteilungsversammlung wurden auch die Vereinsmeister:innen geehrt. In der U13 Jugend konnte Moritz Schult den ersten Platz erreichen, knapp gefolgt von Elena Olbrich. In der U15 Jugend sicherte sich Saskia Olbrich den ersten Platz, knapp vor Julia Ditges. In der U17 Jugend konnte Finn Borchert den Titel holen, knapp gefolgt von Emanuel Agel.

Insgesamt wurde Jonas Kuhlmann zum Overall-Vereinsmeister gekürt, gefolgt von Emanuel Agel, Jonas Koch und Dennis Olbrich. Kuhlmann belegt bereits seit 2016 den ersten Platz und hat seitdem seine Leistung kontinuierlich verbessert.

Die Versammlung war ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr das engagierte und leidenschaftliche Engagement der Mitglieder und Abteilungsleitung der Surfabteilung des TVB.


Termine

Termine

Deine Ansprechpartner

Du hast Fragen zur Mitgliedschaft, unseren Angeboten oder Trainingszeiten?
Dann melde dich gerne jederzeit bei uns.

Theo Borgmann

Sprecher Tauchen
Abteilungsleiter Tauchen

Peter de Witt

Abteilungsleiter Modellboote

Christian Schertzinger

Sprecher Surfen
Abteilungsleiter Surfen

Es wurden keine Elemente gefunden.

Trainingszeiten

Mitglied werden

Azubi/Studierenden Rabatt nur auf Antrag und mit entsprechendem Nachweis.

Die Mitgliedschaft in den Wassersport Abteilungen setzt die allgemeine Mitgliedschaft voraus.

Zahlungsrhythmus: halbjährlich (Januar + Juli) oder jährlich (Januar)
Alle Angaben monatlich (soweit nicht anders angegeben).

Jetzt Mitglied werden

Kontakt
Geschäftsstelle

Turnverein Bruckhausen e.V.
Waldweg 63
46569 Hünxe-Bruckhausen

02064 - 35 360
info@tvbruckhausen.de

Kontakt aufnehmen

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Tag Uhrzeit
Dienstag 10:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch 15:00 - 18:00 Uhr
Freitag 10:00 - 11:30 Uhr

 

Folgt uns auf Social Media