Waldweg 63, 46569 Hünxe-Bruckhausen

Chronik des Turnverein Bruckhausen 1921 e.V.

Die ersten 50 Jahre Vereinsgeschichte

Vereinsgründer Wilhelm Schwitte

Am 6. März 1921 gründeten 38 Männer auf Initiative von Schulleiter Wilhelm Schwitte einen Sportverein, gaben ihm den Namen Spiel- und Turnverein Bruckhausen und wählten einen Vorstand. Die erste Mitgliederversammlung fand am 24. Juli 1921 statt, an der bereits 72 Sportler teilnahmen. Neben der Festsetzung von Beitragssätzen wurden Regeln für Vorstand und Sportbetrieb erstellt.

Zunächst begannen die Turner mit regelmäßigem Training, in enger Zusammenarbeit mit den beiden Bruckhausener Volksschulen. Bereits ein Jahr später wurde der Verein in die „Deutsche Turnerschaft, Sektion Ruhrgau“ aufgenommen. In den folgenden Jahren konnten Kinder und Jugendliche der Turnabteilung zugeführt werden. Auf einem ehemaligen Minenwerferplatz wurden leichtathletische Übungen und Wettkämpfe durchgeführt. Trotz der zunehmend schwierigeren Lebenslage wuchs die Mitgliederzahl kontinuierlich.

Zu Beginn des zweiten Weltkrieges nahm die positive Entwicklung ein Ende. Zunehmend wurden Vereinsmitglieder zum Wehrdienst eingezogen und das Vereinsleben musste nach und nach eingestellt werden.
Im Krieg verloren 10 Turnbrüder ihr Leben, darunter auch der Vereinsgründer und erste Vorsitzende Wilhelm Schwitte.

Am 23. Mai 1946 fand die erste Mitgliederversammlung nach dem Krieg statt, in der ein neuer Vorstand gewählt wurde und der Startschuss für die Wiederaufnahme des Sportbetriebes erfolgte. Einen Monat später hatte der Verein wieder rund 100 Mitglieder.

Zunächst begannen die Turner, ein Jahr später folgten die Tischtennisspieler - provisorisch auf einem Wohnzimmer-Ausziehtisch im Hinterzimmer einer Bruckhauser Gaststätte. Nachdem Tischtennisplatten beschafft werden konnten, stieg das Leistungsniveau bis zur Teilnahme an Wettkämpfen.

Amtssportfest 1948

Erste Erfolge errangen die Damen mit zweiten Plätzen im Einzel und Doppel bei Kreismeisterschaften. In den folgenden Jahren ging es leider abwärts bis fast zum Stillstand, aber verbliebene Spieler gründeten die Abteilung 1961 aufs Neue.

Die Turner wendeten sich, wie in den Vorkriegsjahren zusätzlich wieder der Leichtathletik zu und mussten bis zur Fertigstellung eines Sportplatzes (1952) auf hergerichteten Ackergeländen ihr Training bestreiten. Aber man nahm bereits erfolgreich an Wettkämpfen teil.

1954 wurde eine Männer - Handballabteilung ins Leben gerufen, die zunächst auf dem neuen Sportplatz im Feldhandball spätere Erfolge vorbereitete. Bereits wenige Jahre später gewannen die Herren den Kreispokal und stiegen Jahr für Jahr auf bis in die Landesliga.

Dort etablierte sie sich und setzte die Erfolge später in der Halle fort, nachdem Hallenhandball deutschlandweit 1965 eingeführt wurde. 

Nach und nach gründeten sich weitere Abteilungen und die Mitgliederzahl wuchs beständig. Einen kräftigen Schub bekam der TVB, nachdem 1959 eine Turnhalle fertig gestellt wurde. Es war nun möglich, ganzjährig, unabhängig von Wetter und Jahreszeit breit gefächerte sportliche Betätigungen zu ermöglichen. Vor allem die Sportstunden für Kinder und Jugendliche konnten nun regelmäßig stattfinden.

1960 gründete sich eine „Hausfrauenabteilung“, die bereits nach wenigen Monaten eine hohe Beteiligung hatte.

Im selben Jahr beschlossen vor allem ältere Turner, sich der Leichtathletik, Gymnastik und Ballspielen zu widmen, und gründeten eine neue Abteilung „Altersturner“. Da auch Männer anderer Sportarten sich anschlossen, erfolgte eine Umbenennung in „Jedermänner“.

Beide Gruppen nahmen einen ungeahnten Aufschwung und entwickelten sich neben den Kinder- und Jugendlichen-Gruppen zu den stärksten Abteilungen im Verein. Unabhängig von den Sportstunden organisierten die „Hausfrauen“ und die „Jedermänner“ Ausflüge, Grillabende, Weihnachtsfeiern und vieles mehr - und zwar für den gesamten Verein. So wuchsen die Sportler zu einer großen Vereinsfamilie heran.

1961 entstand eine Volleyballabteilung, die sehr schnell die Niederrheinmeisterschaft errang und in die Oberliga aufstieg. Im Jahr 1962 durfte die Mannschaft sogar an den Vorrundenspielen zur Deutschen Meisterschaft teilnehmen. Viele weiteren Jahre spielte die Mannschaft in der dritthöchsten Spielklasse und bescherte dem Verein weit über Kreis- und Regierungsbezirk hinaus Achtung.

In Verbindung mit dem 40-jährigen Jubiläum, durfte der TVB unter dem Vorsitz von Paul Rösel am 2. Juli das Gauturnfest des Turngaues Oberhausen-Bocholt ausrichten.

Die zweiten 50 Jahre Vereinsgeschichte

1971 feierte der Verein sein 50-jähriges Bestehen mit Vorführungen aller Abteilungen.

Im selben Jahr begannen auch Frauen mit Handball – sowohl auf dem Feld als auch in der Halle. Auf Anhieb wurden sie Kreismeister im Feldhandball und stiegen in die Landesliga (Feldhandball) auf. 

In der Saison 1975/76 gelang dann auch der Aufstieg in die Landesliga (Hallenhandball) und ein Jahr später in die Verbandsliga. Den größten Erfolg erzielten die Damen in der Saison 1998, als sie Oberligameister wurden und von der Oberliga in die Regionalliga aufgestiegen sind.
Erfolge verbuchten auch die männlichen und weiblichen Jugendmannschaften.

Den Zustrom von „Städtern“ in die Ortschaft Bruckhausen, merkte man auch bei den Mitgliederzahlen des Vereins. Ganze Familien schlossen sich dem TVB an, sodass der Verein einen sprunghaften Anstieg auf über 3.000 Mitglieder erlebte.

1977 ist eine Tennisabteilung gegründet worden mit der Errichtung von insgesamt 7 Tennisplätzen.

1978 ist die Volleyballabteilung um Damen und Jugendliche erweitert worden.

Inzwischen verfügte der TVB über ein Vereinsheim, dass im Rahmen des 65-jährigen Vereinsjubiläums im Jahr 1986 eingeweiht wurde.

Nun kamen von Jahr zu Jahr weitere Abteilungsgründungen hinzu, sogar Fechten, Schach und Kultur, sowie Walken und Nordic-Walking. Für „Leute mit Zeit“ finden monatlich Radtouren statt.

Ein sehr großer Schritt in der Vervollständigung der Aktivitäten des Vereins, war der Abschluss eines Vertrages mit dem Kommunalverband Ruhr über die Nutzung des größten Seees der Tenderingsseeen durch den TVB ab 1983.
Hier fanden nun Surfer, Taucher, Schiffsmodellbauer und andere Wasserfreunde ein Zuhause.

1991 errichtete der TVB am Tenderingssee ein Strandbad, das sehr schnell laut Umfragen zu einem der beliebtesten Badeseen mit einer außergewöhnlich guten Wasserqualität wurde. An schönen Tagen kommen Badegäste aus dem gesamten Ruhrgebiet.

Ebenfalls mit Beginn der 1990 er Jahren wurde das Gesundheitsangebot mit differenzierten Kursen beim TVB durch damals hauptamtlich tätige Sportlehrer eingeführt und sukzessive ausgebaut. Das war kreisweit einmalig. Andere Vereine folgten dem erfolgreichen Beispiel.

Auf vielen Gebieten waren TVB’ler überregional erfolgreich. Insbesondere die Jugendlichen der Surfabteilung konnten viele gute Platzierungen verbuchen, vor allem Jonas Kuhlmann, der aufgrund seiner herausragenden Erfolge am olympischen Jugendlager 2018 in Pyeongchang (Südkorea) teilnehmen durfte.

Die ehemaligen TVB‘ler Maria Sander-Domagalla (Leichtathletin) und Jürgen Hoppe (Tischtennisspieler) gewannen bei olympischen Spielen Medaillen, um hier nur einige zu nennen.

Aber auch andere Aktivitäten des Gesamtvereins sind hervorzuheben. So hat der TVB an vielen „Deutschen Turnfesten“, teilweise mit über 100 Mitgliedern, teilgenommen.

Für Jugendliche von 8 bis 19 Jahre wurden Jahr für Jahr, beginnend 1958 über 50 Ferienfreizeiten organisiert und durchgeführt.

Eine große Zahl vereinseigener Betreuer begleiteten die Jugendlichen in die deutsche Heimat, aber auch nach Italien, Schweiz, Österreich, Ungarn, Schweden, Jugoslawien und Holland. Eine Kinder-Freizeit findet nach wie vor statt, jedes Jahr im Rahmen eines Zeltlagers am Strandbad Tenderingssee.

Besonders hervorzuheben ist der Besuch japanischer Jugendlicher (1993) bei uns, die für ihren Aufenthalt bei Bruckhausener Familien untergebracht waren. Ein Jahr später (1994) folgte dann unser Gegenbesuch mit 8 TVB-Jugendlichen in Japan.
25 TVB-Jugendliche fuhren 1996 zu den Olympischen Spielen nach Atlanta (USA).
Auch die gebürtige Australierin und TVB-Mitglied Margret Lanz hat auf ihrer Durchreise zu Wettkämpfen mit der australischen Nationalmannschaft der rhythmischen Sportgymnastik regelmäßig Halt in Bruckhausen gemacht. Untergebracht wurden die Sportlerinnen bei TVB Mitgliedern.

2011 richtete der TVB auf eigenem Gelände die „Deutsche Meisterschaften Ringtennis“ aus.

Gegenwärtig

Für 2021, dem Jahr des 100-jährigen Jubiläums stellt sich der Turnverein Bruckhausen auf der gesamten Ebene gut strukturiert dar.

Es gilt eine Drei-Säulen-Strategie: Breitensport, Leistungssport und Gesundheits- und Präventionssport.

Breitensport
Von „Babysport“ bis zur „Stuhlgymnastik“ werden viele Möglichkeiten sportlicher Betätigung genutzt. Auch Trendsportarten wie Strong Nation, Piloxing und Zumba finden einen Platz im umfangreichen Sportangebot.

Leistungssport
An Wettbewerben, Meisterschaften, Medenspiele nehmen u.a. teil: Surfer, Trampolin, Tennis- und Tischtennisspieler.

Gesundheits- und Präventionssport
Seit 1990 bietet der TVB mittlerweile zwei Koronar-Herzsportgruppen mit Aufsicht von Ärzten an. Auch eine umfangreiche Rücken- und Wirbelsäulengymnastik bis hin zu Rehasport Orthopädie werden angeboten. Ergänzt wird dies durch drei Yoga Gruppen und einer Tai-Chi Gruppe.

Für Alle ist das renovierte Vereinsheim “TVB-Treff” mit Raum für Versammlungen und Veranstaltungen, Konferenzraum und TVB-Büro die zentrale Anlaufstelle.

Die Satzung des Vereins wurde zuletzt 2017 unter Berücksichtigung der gesetzlichen und steuerlichen Vorgaben aktualisiert.

Eingetragen ist der TVB im Vereinsregister beim Amtsgericht Duisburg unter der Nr. VR 30353.

Festschriften

Zum Download

Festschrift 30. Jubiläum

Download

Festschrift 50. Jubiläum

Download

Festschrift 60. Jubiläum

Download

Festschrift 65. Jubiläum

Download

Festschrift 70. Jubiläum

Download

Festschrift 75. Jubiläum

Download

Festschrift 100. Jubiläum

Download


Festschrift 25 Jahre Handball Abteilung

Download

Kontakt
Geschäftsstelle

Turnverein Bruckhausen e.V.
Waldweg 63
46569 Hünxe-Bruckhausen

02064 - 35 360
info@tvbruckhausen.de

Kontakt aufnehmen

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Tag Uhrzeit
Dienstag 10:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch 15:00 - 18:00 Uhr
Freitag 10:00 - 11:30 Uhr

 

Folgt uns auf Social Media