Header-TVB-Schild.jpg
«««  zurück zur Artikelliste
Erstellung: 29.01.2020

Jahresfahrt der „Jedermänner“ 2019

Am Freitag, den 20. September, trafen sich 20 Sportler der Jedermanngruppe am TVB-Treff, um den jährlichen Gemeinschaftsausflug anzutreten. Ziel der diesjährigen Reise war die Hansestadt Stade in Niedersachsen.
Bei gutem Wetter ging die rd. 6-stündige Fahrt um 11 Uhr los. Leider in einem bis auf den letzten Platz besetzten 20-Personen-(Klein-)Bus. Mit den entsprechenden gewünschten bzw. notwendigen Pausen war es dann dennoch erträglich. Nach dem Einchecken im zentral gelegenen „Hotel am Holzhafen“ trafen wir uns nach kurzer Zeit der freien Verfügung im „Ratskeller“ des historischen Rathauses zum gemeinsamen Abendessen. In gemütlicher Runde klang der Anreisetag aus. Nach dem Frühstück am Samstag stand zunächst eine Stadtrundfahrt an. Diese fand in einem 24-Mann-Kahn auf dem Wasser statt. Bei strahlendem Sonnenschein konnte man die wunderschöne Stadt im Alten Land von einer ganz anderen Seite kennenlernen und nachhaltige Eindrücke gewinnen.

Stade03.jpg

Der obligate, geführte Stadtrundgang mit zahlreichen interessanten Informationen und Anekdötchen fand dann am Nachmittag statt. Und zum gemeinsamen Abendessen kehrten wir erneut im „Ratskeller“ ein.
Am Sonntag schließlich hieß es nach dem Frühstück Abschied nehmen. Die Heimreise mit o. g. Bus führte uns allerdings nicht auf direktem Weg nach Hause. Kurzentschlossen fuhren wir zum Fähranleger in Lühe an der Elbe. Unweit der berühmten Schiffsbegrüßungsanlage „Willkommshöft“ auf der gegenüberliegenden Elbseite. Mehrere Imbiss- und Getränkestände sowie die zahlreichen Ausflügler zeugten von der Beliebtheit dieses Aussichtspunktes. Nach einem gemeinsamen Mittagsessen in der Außengastronomie des nahegelegenen Hotels „Elbblick“ ging es dann zügig in Richtung Hünxe. Um 18 Uhr schließlich verabschiedeten wir uns am TVB-Treff voneinander, rückblickend auf eine wieder einmal interessante und gesellige Jahresfahrt bei durchweg strahlendem Wetter.

Willkommshöf.jpg

Willkommshöft

Hotel-am-Holzhafen.jpg

Hotel am Holzhafen